Warum sind die Zinsen so wichtig?

Bei der Bewertung von Kapitalanlagen spielen die Zinsen ein bedeutende Rolle. Warum?

Bei der Bewertung von Firmen werden die erwarteten künftigen Cash-Flows der Gesellschaft u.a. mit dem Zinssatz am Kapitalmarkt abgezinst. Je niedriger der Zins, desto mehr sind die künftigen Geldflüsse wert. Je höher der Zins, desto weniger. Die Summe der abdiskontierten Cash-Flows ergibt den Wert der Gesellschaft.

Ein Beispiel:

Cash-Flow 10 Mio -1 Jahr -10 % Zins – Der Cash-Flow ist 9 Mio wert.

Cash-Flow 10 Mio – 1 Jahr – 5% Zins – Der Cash Flow ist 9,5 Mio wert.

Daher reagieren gerade zinssensitive Aktien, wie Technologiefirmen etc. manchmal stark negativ auf Zinserhöhungen.

Kreditfinanzierte Aktienkäufe nehmen bei Zinssteigerungen ebenfalls tendenziell ab. Auch Anleihen werden natürlich im Vergleich zur Aktie konkurrenzfähiger.

Fazit:

Der Zins ist ein bedeutende Stellschraube für die Bewertung von Aktien. Steigt er, dann übt er Druck auf den Aktienmarkt aus. Fällt er, dann unterstützt er Kurssteigerungen.